Nicht nur Im Garten sehen Weihnachtsbeleuchtungen super aus, auch indoor (also im Haus) machen sie etwas her! Besonders gut eignet sich hierfür die Fensterbank!

Warum das so ist und welche Weihnachtsbeleuchtungen auf dem Fensterbrett wirklich am Schönsten aussehen, erfahrt ihr in diesem Beitrag! 🙂

Weihnachtslichter auf der Fensterbank

Weihnachtsbeleuchtungen für die FensterbankAuch in der Wohnung kann mit passender Weihnachtsbeleuchtung eine schöne Weihnachtsatmosphäre geschaffen werden. Viele Lichter sind sehr kompakt und eignen sich perfekt für den Gebrauch im inneren. Gerade die Fensterbank ist prädestiniert dafür, mit Weihnachtsbeleuchtung verschönert zu werden.

Der Vorteil dabei liegt auf der Hand: Die Lichter werden nicht nur von innen gesehen, sondern durch das Fenster auch von Personen außerhalb der eigenen vier Wände. Einfacher Aufwand, aber doppelte Wirkung!

Die passende Weihnachtsbeleuchtung für jedes Fenster

Auf dem großen Markt der Weihnachtsbeleuchtungen gibt es etliche Produkte, die auf der Fensterbank verwendet werden können. Nicht alle Artikel sehen jedoch gleich schön aus und eignen sich gut für die Verwendung vor dem Fenster.

Aus diesem Grund habe ich in diesem Beitrag meine Favoriten der Weihnachtsbeleuchtung für das Fenster zusammengetragen.

Der Schwibbogen

Traditionell, schlicht aber einfach auch schön sind Schwibbogen. So ziemlich jeder Haushalt besitzt einen Schwibbogen, der pünktlich zur Weihnachtszeit auf der Fensterbank seinen Platz findet.

Durch die schönen Motive im Innenraum des Bogens entsteht eine wahre Winterlandschaft, die von zahlreichen Lichtern überdacht wird. Bei Amazon gibt es zahlreiche verschiedene Schwibbögen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. 🙂

Meist sind Schwibbogen aus Holz gefertigt und sollten daher nicht mit sehr heiß werdenden Lichtern in Kontakt kommen. Umso besser ist es, dass das hier gezeigte Modell auf LEDs zurückgreift. Diese werden auch bei langer Leuchtzeit nicht sehr heiß und zeichnen sich zudem durch eine lange Lebensdauer aus.

Für echte, handgefertigte Bögen muss man meist schon eine ganze Menge Geld auf den Tisch legen, zum Glück gibt es preiswertere Alternativen.

Ein Weihnachts-Dorf auf der Fensterbank

Besonder schön finde ich beleuchtete Modell Weihnachts-Dörfer. Meist kommen sie in ganzen Sets, in denen gleich mehrere Häuser und auch andere Modelle enthalten sind.

Beleuchtet sind auch die kleinen Häuschen oft mit LED-Technik, um Strom zu sparen und damit die Modelle nicht heiß werden. So kann einfach und ungefährlich eine kleine Weihnachtsstadt vor dem Fenster aufgebaut werden.

Das hier gezeigt Set besteht aus ganzen 9 Modellen. Mit viel Liebe zum Detail wurden 5 kleine Häuschen mit einer Maximalhöhe von 12 cm gestaltet. Hinzu kommen 4 Figuren, die zusätzlich in dem Weihnachts-Dorf ihren Platz finden können.

Beachtet werden sollte, dass das gezeigte Set mit Glühbirnen betrieben wird. Es liegen auch 2 Ersatzbirnen bei.

Beleuchtete Weihnachtsfiguren

Besonders praktisch und zudem hübsch sind auch einfache Weihnachtsfiguren, die sich auf das Fensterbrett stellen lassen und beleuchtet sind.

Die dezente Beleuchtung, die auch von draußen gesehen werden kann, muss zudem nur aufgestellt und angeschlossen werden um startbereit zu sein. Diese Einfachheit macht das aufwendige Weihnachtsschmücken etwas leichter. 😉

Das hier gezeigte Modell besteht aus einem einfachen Weihnachtsbaum, der aus Draht gefertigt wurde und eine LED-Lichterkette enthält. Gefüllt ist die Tanne mit Schaumstoffbällen, die den Baum aussehen lassen, als würde er in einer eigenen Winterlandschaft stehen.

Kabellose Weihnachtsbeleuchtung für die Fensterbank

kabellose WeihnachtsbeleuchtungBesonders modern und wegen der vielen Vorteile sehr beliebt sind Weihnachtsbeleuchtungen, die kabellos funktionieren. Ermöglicht wird dies durch Batterien, die die enthaltenen Lichter zum Leuchten bringen.

Die Batteriebetriebenen Weihnachtslichter sind zumeist sehr sparsam im Stromverbrauch und benötigen so nur wenige Batteriewechsel, auch bei stärkerem Gebrauch.

Wie im Bild gezeigt, können so zum Beispiel dünne Lichterketten, mit sehr vielen Lichtpunkten, in Vasen oder großen Gläsern richtig gut aussehen. Besonders auf dem Fensterbrett machen solche selbstgemachten Weihnachtslichter etwas her.

Batteriebetriebene Weihnachtslichter

Weihnachtsmotive, die durch batteriebetriebene Lichterketten verschönert werden, finde ich besonders schön. Außerdem sind auch diese Lichter stromsparend und langlebig.

Diese Motive gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Als Stern, Mond oder auch mal als Weihnachtsmann.

Du siehst, dass sich Weihnachtsbeleuchtungen auch indoor sehr gut aussehen! Egal ob auf der Fensterbank oder dem Fensterbrett, Weihnachtslichter sollten auf keinem Fall nur im Garten genutzt werden.

Gerade auf der Fensterbank bietet sich der unschlagbare Vorteil, dass die Lichter von innen und außen gesehen werden können!

Weihnachtsbeleuchtung für die Fensterbank
Markiert in: